Engagement-Shooting

Ein Engagement-Shooting, auch Kennenlernshooting oder Verlobungsshooting genannt, ist eine perfekte Vorbereitung für das Brautpaar-Shooting, das ich während Euer Hochzeit mit Euch mache. Daher ist es auch in den meisten meiner Hochzeitspakete enthalten. Aber warum ist ein Engagement-Shooting so wertvoll? Hier die für mich wesentlichen Gründe:

  1. Bei einem Engagement-Shooting können wir uns, neben dem Vorgespräch, noch viel besser kennenlernen. Hierbei können wir weiter Vertrauen aufbauen, das für emotionale und „echte“ Bilder an Eurem Hochzeitstag so wichtig ist.
  2. In 95% aller Fälle haben „meine“ Brautpaare noch nie ein gemeinsames Fotoshooting vorher gemacht. Oft höre ich beim Vorgespräch auch so etwas wie „Ich bin total unfotogen“ oder „Von mir gibt es gar keine schönen Fotos“ (meistens von den Männern). Um Euch das Gegenteil zu beweisen und auch, um Euch schon einmal an so eine Fotoshootingsituation zu gewöhnen, ist das Engagement-Shooting die perfekte Gelegenheit. Hier werden Ihr die anfängliche Scheu vor der Kamera schon nach wenigen Minuten verlieren und die gemeinsame Zeit, die ihr vor der Kamera verbringt, sogar genießen, wenn Ihr seht, welch tolle Ergebnisse dabei herauskommen können.
  3. Über die vielen Jahre, die ich Hochzeitsfotograf bin, habe ich natürlich große Erfahrung, welche Posen bei allen Paaren gut aussehen (ich nenne sie „safe-shots“). Aber es gibt auch, insbesondere abhängig vom Größenunterschied, auch Posen, die eben nur bei bestimmten Paaren gut funktionieren. Beim Engagement-Shooting ist die perfekte Gelegenheit, ohne irgendeinen Zeitdruck solche Posen auszuprobieren. Diese kann man dann beim Brautpaarshooting am Hochzeitstag ohne großen Aufwand wiederholen.
  4. Und das ist auch schon der weitere große Vorteil eines Engagement-Shootings: Ihr habt Euch bereits an eine Fotoshooting-Situation gewöhnt, ihr wisst, worauf es ankommt. Beim Brautpaarshooting können wir es also deutlich entspannter angehen lassen, die Nervosität ist abgelegt, ihr wisst vielleicht auch schon, welche „Posen“ (obwohl ich sie so nicht bezeichnen würde, da dies immer etwas gezwungen oder gestellt klingt – genau das will ich nicht) Euch besonders gut gefallen.
  5. Je nachdem, wann wir das Engagement-Shooting durchführen, könnt Ihr die Fotos auch noch für Eure safe-the-date-Karten oder für die Einladungen zu Eurer Hochzeit verwenden.
  6. Und auch sehr wichtig: betrachtet das Engagement-Shooting als ein Geschenk an euch selbst. Abseits von allen selbstgeknipsten facebook- oder instagram-Fotos erhaltet ihr ganz besondere Erinnerungen an Eure Zweisamkeit, die ihr bestimmt auch sehr gerne, z.B. als Acrylbild oder Leinwand, zur Verschönerung Eures Zuhauses verwenden könnt.